Mi., 01. Juli | Evangelische Christuskirche, Velden

Vortrag "Haus und Familie in Urkirche und heute"

Anmeldung abgeschlossen
Vortrag "Haus und Familie in Urkirche und heute"

Zeit & Ort

01. Juli 2020, 18:00
Evangelische Christuskirche, Velden, Martin-Luther-Straße 9, 9220 Velden am Wörthersee, Österreich

Über die Veranstaltung

Das Thema versucht ausgehend von den Verhältnissen in der griechisch-römischen Antike nachzuzeichnen, wie Christinnen und Christen ihre Religiosität im häuslichen Bereich praktizieren konnten. Vor allem bei Häusern, in denen Heiden und Christen unter einem Dach zusammenlebten, drängen sich z.B. Fragen auf: Gab es Spannungen oder Konflikte beim Miteinander oder "funktionierte" beides parallel? Wo waren die kritischen Punkte bei der Ausübung der eigenen Religion?" Fragen, die auf einer anderen Ebene auch heute wieder zentral scheinen, sieht man auf das Verhältnis "evangelisch-katholisch" sowie "areligiös-religiös".

Bei Schönwetter soll die Veranstaltung im Pfarrgarten stattfinden. Je nach Wetter und Personenanzahl ist ein Ausweichen in den Kirchenraum möglich.

Anmeldung abgeschlossen

Diese Veranstaltung teilen